Arbeiten im Gefängnis – so anspruchsvoll ist der Job in einer Justizvollzugsanstalt
Sina und Bene | Beamte im allgemeinen Vollzug
JVA Siegburg
Wie ist es, tagtäglich hinter Gittern zu arbeiten? In diesem Video begleiten wir Sina und Bene, Beamte im allgemein Vollzug über einen Tag in der JVA Siegburg. Wie läuft die Ausbildung ab, welche Aufgaben erwarten dich, Gehalt, Spezialisierung und Karrieremöglichkeiten.

Sina und Bene
Beamte im allgemeinen Vollzug
Bene
Hi! Ich bin Bene, 28 Jahre alt. Nach meiner Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und Tätigkeit in diesem Beruf habe ich Anfang 2020 nach einer neuen Herausforderung gesucht und bin auf das Berufsbild des Justizvollzugsbeamten im Allgemeinen Vollzugsdienst gestoßen, wofür ich mich dann auch relativ zeitnah beworben habe. Von 2020 bis 2023 war ich zunächst als Justizvollzugsbeschäftigter tätig und bin dann im Juli 2023 in die Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten gestartet. Diese habe ich im Juli 2025 erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem als Justizvollzugsobersekretär tätig. Der Beruf ist jeden Tag aufs Neue wieder spannend. Hier im Vollzug haben wir mit unterschiedlichsten Menschen zu tun und arbeiten intensiv daran, sie auf ein verantwortungsvolles Leben in Freiheit vorzubereiten.
Sina
Hallo! Mein Name ist Sina, ich bin 25 Jahre alt und arbeite als Justizvollzugsbeamtin im Allgemeinen Vollzugsdienst. Nach meinem Abitur habe ich zunächst ein FSJ absolviert und mich im Jahr 2021 im Justizvollzug beworben. Mir war es wichtig, einen Job zu finden, der abwechslungsreich, interessant und zugleich sicher ist. Inspiriert hierzu hatte mich mein Opa, der auch schon im Justizvollzug tätig war. Im Jahr 2022 habe ich meine Tätigkeit als Beschäftigte in der JVA Siegburg aufgenommen, befinde mich seit 2024 in der Ausbildung und werde diese voraussichtlich 2026 abschließen.







