Tom wermeyer

Lehramtsstudium – Englisch und Geographie

Habt keine Angst davor, neue Sachen auszuprobieren,
wenn es darum geht, "euer Ding" zu finden!

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Könnt ihr euch vorstellen nach der Schule wieder zurück an die Schule zu gehen und als Lehrer oder Lehrerin zu arbeiten? Tom schon! In diesem Video sprechen wir mit ihm über seinen Bachelor in Geographie und Englisch.

Wir haben Tom nach seinen Erfahrungen gefragt, wie sich das Studium in Bachelor, Master und Referendariat unterteilt, welche Voraussetzungen man erfüllen muss (NC), welche Charaktereigenschaften wichtig sind, wie man Beamter wird, was die Vor- und Nachteile des Beamtenstatus sind und was es für neue Schulkonzepte gibt. 

Über Mich

Hey, ich bin Tom! Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Köln.

 

Schon in meiner Oberstufenzeit hatte ich den Entschluss gefasst, später einmal Lehrer werden zu wollen – mit einem kurzen Umweg über die Rechtswissenschaften hat das auch ganz gut funktioniert. Aktuell studiere ich Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen mit den Fächern Englisch und Geographie an der Universität zu Köln.

 

Ich weiß, dass viele Schüler sich mit dem Gedanken, den Großteil seines (Berufs-)lebens an der Schule zu verbringen, ihre Probleme haben – ist die Schule doch nicht immer nur ein heißgeliebter Ort. Nichtsdestotrotz können sich auch hier Ansichten ändern, und vielleicht trägt dieses Video ja dazu bei, dass der ein oder andere zumindest mal einen Gedanken an diese Möglichkeit „verschwendet”.

 

Nach nun sechs Semestern bin ich mir sicher, dass die Entscheidung, die ich getroffen habe, die richtige für mich war. Allerdings musste auch ich verschiedene Dinge ausprobieren, um diese Gewissheit zu erlangen. Also habt keine Angst davor, neue Sachen auszuprobieren, wenn es darum geht, „euer Ding” zu finden!