Tobi seitz

Google UX Researcher

Es ist völlig OK, wenn man beruflich noch keinen Plan für die nächsten 15 Jahre hat.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Hast du dir schon mal überlegt, warum Technologie so nützlich und dennoch für uns Menschen so komplex, manchmal gar undurchsichtig ist? Tobi Seitz arbeitet bei Google daran technologische Themen für den Verwender einfach und intuitiv zu gestalten. Probleme in der Bedienungsfreundlichkeit macht er ausfindig und überlegt, wie man es besser machen kann. 

Mythos Google? Wir lassen uns erklären, wie es ist bei Google zu arbeiten, wie Bewerbungsprozesse anlaufen und wie Tobi’s konkreter Alltag als User Experience Researcher aussieht. Zu Beginn seines Studiums zur Medieninformatik gab es diesen Beruf noch gar nicht. Um so spannender zu erfahren, wie sein Werdegang war.

Über Mich

Musstest du schon mal jemandem bei einem Computerproblem weiterhelfen? Hattest du selbst schon mal Schwierigkeiten dabei irgendwelche Apps zu bedienen, weil irgendwas nicht so funktioniert, wie du es erwartest? Ich erlebe beides ständig!  

Obwohl ich seit meiner Jugend fasziniert von Technologie war, hat mich die menschliche Seite nach und nach mehr interessiert – wie kann es sein, dass Technologie so nützlich und doch für Menschen so komplex ist? Ich wollte Probleme in der Bedienungsfreundlichkeit richtig verstehen und sehen, wie man es besser machen kann. Das Studium der Medieninformatik war dabei genau das Richtige, weil man dort auch psychologische Aspekte von Technik und Informatik behandelt.  

Im Lauf der Zeit habe ich mich auf das Thema Online-Sicherheit spezialisiert – ein Thema, das uns alle betrifft, das aber leider sehr vielschichtig und kompliziert ist. Nach meiner Promotion, in der ich der menschlichen Komponente von Passwörtern nachgegangen bin, habe ich bei Google im GSEC (Google Safety Engineering Center) in München als UX Researcher angefangen. Dort arbeite ich seit 2018 daran, es Milliarden von Nutzer*innen weltweit zu erleichtern, sich einen Überblick über ihre Online-Sicherheit zu verschaffen. Das Ziel meiner Arbeit ist es, dass sich jede*r mit einfachen Einstellungen online schützen und mit einem guten Gefühl durchs Netz bewegen kann.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören