Rolf Meßmer

Gründer RAUM - eine Metaverse Plattform

Man unterscheidet nicht zwischen real und virtuell, sondern zwischen real und physisch.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Derzeit ist das Metaverse noch eher eine Sammlung verschiedener Konzepte und Technologien als eine klare, einheitliche Idee. Der bekannteste Grundgedanke ist der einer virtuellen, begehbaren Welt, wie sie auch Meta-Chef Mark Zuckerberg beschreibt. Wenn da zukünftig etwas Großes entsteht, werden dort wohl auch viele neue Jobs entstehen. Welche Qualifikationen sind heute schon gefragt, um bei der Entwicklung mit dabei zu sein? Welche neuen Ausbildungswege gibt es schon? Welche neuen Berufe könnten wohl entstehen? All das erklären uns Rolf und Sebastian in diesem Interview. 

Über IHN

Rolf Meßmer ist Mitglied des Gründungsteams und ist Chief „Metaverse“ Officer von RAUM.

Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung im Marketing und Vertrieb von Systemlösungen und im Projektgeschäft und ist verantwortlich für das Management der Marketingaktivitäten und Partnerschaften des Unternehmens. Er verfügt über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen aus der Arbeit in einem Unternehmensumfeld, unter anderem auf der Ebene der Unternehmenszentralen in Japan und China und Europa.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören