Raphael Gielgen

Trendscout Zukunft der Arbeit, Vitra GmbH

Das erste Mal in der Geschichte der Menschheit haben die Menschen eine echte Auswahl, sich innerhalb von zwei Welten zu bewegen.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Habt ihr euch schon mal gefragt wie, wo und woran ihr in 10 oder 20 Jahren arbeiten werdet?

Dieses Thema erforscht, Raphael Gielgen. Er arbeitet für den Designmöbelhersteller Vitra und ist dort „Trendscout Future of work, life and learn“. Er erforscht also, wie sich die Arbeitswelt verändern wird und worauf sich Unternehmen einstellen sollten.

Für uns, die wir in ein paar Jahren von der Schule, der Uni oder aus der Ausbildung purzeln, ist es genau so spannend zu erfahren, wie wir uns vielleicht jetzt schon darauf vorbereiten können. Deshalb fragen wir ihn, welche Fähigkeiten besonders benötigt werden und wie sich Schule darauf vielleicht schon einstellen sollte.

Auch das Thema Virtual Reality besprechen wir, denn es kann ja auch sein, dass man sich demnächst im Metaverse trifft und Meetings oder Workshops abhält, statt über Videokonferenzen.

Die Auswahl an unterschiedlichen Berufen ist sehr groß, deshalb ist es wichtig heraus zu finden, welcher Arbeitgeber, welches Unternehmen zu uns passt und zukunftsorientiert arbeitet. Auch da hat er Tipps für uns. Und nicht zuletzt erklärt er uns, wie der Alltag in einem so besonderen Beruf ausschaut und wie er dazu gekommen ist. Wir treffen uns mit ihm digital, da er ständig in der Welt unterwegs ist.

 

Über ihn

Die Wissensarbeit steht vor der größten Transformation in ihrer jungen Geschichte und Unternehmen sind damit konfrontiert, die Zukunft zu entwerfen und gleichzeitig die Gegenwart zu bewältigen. Aber wo arbeiten wir eigentlich morgen, mit wem und wie und vor allem woran? Mit diesen Fragen beschäftigt sich Raphael Gielgen jeden Tag.

Selbst von seinen Arbeitskollegen halten ihn einige für verrückt. Seine unbändige Neugier, die rastlose Sucht nach Erklärung und die Lust, alles auf den Kopf zu stellen, machen ihn zuweilen unbequem – und wenn er nach einer langen Reise wieder einmal im Büro erscheint, erzählt er von Dingen, die mehr nach virtueller Utopie, als nach gelebter Wirklichkeit klingen. Er besuchte mehr als 100 Unternehmen, Universitäten und Startups im Jahr, die Welt ist sein Arbeitsplatz, die Zukunft sein Forschungsgebiet. Er ist auf der Suche nach dem “Quellcode” der Wissensarbeit. Die Erkenntnisse und Erfahrungen dokumentiert er auf einem „Panorama“. Dies ist eine Landkarte der Trends und Muster einer neuen Welt.

Privat lebt Raphael Gielgen auf einem kleinen Hof vor der Toren der Stadt Regensburg. Ein idyllischer Ort inmitten in der Natur, den er und seine Familie mit einer Jugendwohngruppe, Pferden, Ponys, Katzen und Hunden (alle aus dem Tierschutz). Hier lebt er rückgebunden an die Zyklen der Natur und er liebt es, an diesem Ort, über den Tag hinaus zu denken.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören