Prof. Dr. Philipp Kass

Prof. für Sport- und Fußballmanagement

Die Investition in ein Netzwerk rentiert sich doppelt und dreifach.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Traumberuf Fußballtrainer:in? Vielleicht strebt ihr ja eine Trainerkarriere an oder wollt Sportmanagement studieren, dann schaut bis zum Ende des Videos. Es erwarten euch Karrieretipps im Sportbereich!

 

Leander trifft Professor Dr. Philipp Kaß vor dem dem RheinEnergie Stadion des 1. FC Kölns. Philipp ist nicht nur Professor für Sport- und Fußballmanagement, sondern auch leidenschaftlicher Fußballtrainer.

Während seiner Laufbahn hat er viele Fußballclubs kennengelernt. Aufgrund seiner Forschungsarbeit entwickelte er einen ziemlich spannenden Algorithmus. Mit diesem Algorithmus kann die sogenannte „Passung“ eines Fußball-Trainers zum Verein ermittelt werden. Also passt z.B. Steffen Baumgart z.B. zum 1. FC Köln? 

Philipp hat ein paar wertvolle Tipps für uns zum Beruf des Fußballtrainers und berichtet über sein Studium an der Spoho Köln sowie über seine eigene Lehre an der Hochschule für angewandtes Management.

Über Mich

Mein Name ist Philipp Kaß und ich lehre im Fachgebiet Sport- und Fußballmanagement an der Hochschule für angewandtes Management. Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich Talentförderung, Organisationsentwicklung von Nachwuchsleistungszentren, sowie auf dem Gebiet der Trainerforschung. 

Von 2010 bis 2013 promovierte ich am Psychologischen Institut, Abteilung Leistungspsychologie, an der deutschen Sporthochschule Köln.

Nach dieser Zeit war ich bis zu meiner Berufung als Professor hauptamtlich in zahlreichen Profifußballclubs tätig (FK Austria Wien, Arminia Bielefeld, Alemannia Aachen, 1. FC Köln, SC Paderborn, Fortuna Köln etc.)

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören