Die Polizei NRW / Köln

Die Kölner Polizei ist besonders. Wir. Zusammen. Eins.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Wollt ihr zur Polizei? Also beruflich, nicht in Handschellen! Wir haben uns gefragt, was viele junge Leute (und auch ältere) dazu bewegt zur Polizei zu gehen und täglich ziemlichen Gefahren ausgesetzt zu sein. Tatsächlich landet die Polizei viele Jahre schon – und auch 2021 – immer wieder auf Platz 1 bei den beliebtesten Wunsch-Arbeitgebern unter Schülern.

Also haben wir unsere Kölner Polizei angerufen und wurden eingeladen an der Vereidigungsfeier in der Lanxess Arena teilzunehmen, um selber nachzufragen.

Ende April legten dort über 2.770 Kommissaranwärter:innen sowie Regierungsinspektoranwärter:innen der Polizei NRW feierlich ihren Diensteid ab und wir waren dabei – mit Kamera und Mikro.

Wir wollten wissen, wie sich die zukünftigen Polizist:innen fühlen, was ihre Beweggründe sind und welche Tipps sie für aktuelle Schulabgänger wie uns haben. Rund um die Lanxess-Arena präsentierten sich viele Polizei-Einheiten mit erfahrenen Polizist:innen. Die Hundertschaft, die Fliegerstaffel, die Hundestaffel, die Pferdestaffel, die technische Einsatzeinheit (TEE), die Tauchereinheit, die Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit (BFE), der Streifendienst und viele mehr.

Über Die Polizei

Die Polizei-Ausbildung umfasst ein dreijähriges duales Studium an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung NRW (HSPV – früher FHöV NRW), das neben theoretischen Anteilen auch Praxisanteile beinhaltet. Mit dem Bestehen der Abschlussprüfung erwirbst du neben dem oben angeführten Dienstgrad zusätzlich den akademischen Titel des Bachelor of Arts (BoA).
 
Wenn ihr euch für Berufe bei der Polzei (Köln / NRW) interessiert, dann euch auf foldenden Seite um:
Der Einstellungstest bei der Polizei NRW: https://www.polizei-nrw-bewerbung.de/einstellungstest
Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören