Dr. niklas hellemann

Co-Gründer SoSafe

Website: www.sosafe.de

Als Unternehmer möchte man etwas aufbauen
und die Welt ein bisschen besser machen.

Über IHN

Ich hatte mich schon länger vor der Gründung von SoSafe mit dem Thema IT-Sicherheit beschäftigt, z.B. auch auf wissenschaftlicher Ebene. So fand ich in meinem Psychologiestudium die Mechanismen der »Persuasion«, also die Überzeugung von Menschen bis hin zur Manipulation, immer schon extrem spannend.

Die Initialzündung für SoSafe kam aber durch zwei konkrete Fälle im Bekanntenkreis von einem meiner Mitgründer, bei denen zum einen eine ältere Dame mit einer Abwandlung des »Enkeltricks« und ein Unternehmen durch eine ganz simple Phishing-Kampagne betrogen wurden. 
Wir haben uns dann die bisherigen verfügbaren Lösungen im Markt angesehen und waren in Punkto Didaktik und Qualität der Vermittlung nicht sehr überzeugt. 

Als Reaktion darauf haben wir den Entschluss gefasst, Awareness endlich einmal aus der trockenen Ecke herauszuholen und IT-Sicherheit auf »coole« Art und Weise zu vermitteln.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen
[sibwp_form id=3]
[sibwp_form id=3]