Nadja Gräfrath

Auszubildende zur Kauffrau im E-Commerce

Man sollte sich den Konsequenzen seines Handelns bewusst sein

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

In dieser Folge sind wir zu Gast bei Kölnticket – ein Online-Ticketanbieter für Events, wie z.B. Konzerte, Sportveranstaltungen, Comedy, Musicals und Theater.

Der Bereich E-Commerce wird immer größer und wichtiger. Wie man einen Webshop baut und was er alles haben muss, damit man Produkte, Dienstleistungen oder eben Erlebnisse verkaufen kann, das lernt Nadja in ihrer Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce. Denn E- Commerce ist sehr viel mehr als Dropshipping.

Zusammen mit Personalleiter Simon erklärt sie uns wie die Ausbildung bei Kölnticket genau abläuft, welche Fähigkeiten man schon mitbringen sollte und warum sich Nadja speziell für den Bereich Ticketing entschieden hat.

Über Mich

Hi, ich bin Nadja, 26 Jahre alt und in den Endzügen meiner Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce bei Kölnticket.

Mein Lebenslauf ist bis zum Abi 2016 ziemlich gerade verlaufen, aber dann begannen ein paar große Umbrüche. Vom abgebrochenen Jurastudium bis zum Neubeginn als Azubi hat es gedauert und auch ein paar Tränen gekostet, die sich aber definitiv gelohnt haben! Ich habe mich schon immer für E-Commerce und auch Marketing interessiert, weil es toll ist zu lernen, wie man anderen Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung zielgenau näherbringt.

Nun bin ich seit August 2022 bei Kölnticket und sehr glücklich hier. Als E-Commerce-Azubi durchläuft man vor allem die Bereiche Marketing und Shopmanagement und es wird viel Raum für die persönliche Entwicklung gegeben. Mir gefällt vor allem, dass man lernt, gut mit Social-Media und Technik umzugehen und aktuelle Trends und Themen im Blick zu haben, die für viele Menschen relevant sind. 

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören