Matthias ludwigs

Patissier (Koch, Konditormeister), Inhaber von Törtchen Törtchen

Alles ist schwierig, bevor es einfach wird.

Über Mich

Mit 13 Jahren kam der Gedanke Koch zu werden, nach der zehnten Klasse habe ich dann das Gymnasium verlassen um die Kochlehre zu absolvieren. Die angeschlossene Konditorlehre hatte sich danach einfach ergeben.

Konditormeister wollte ich eigentlich nie werden, nach einer Wettbewerbsteilnahme habe ich dafür aber einen Teil der Kosten gewonnen. Nach einigen Stellen in der Gastronomie, einen kurzen Aufenthalt auf hoher See, Teilnahme an mehreren Berufswettkämpfen, zahlreichen nebenberuflichen Aktivitäten, ergab sich 2009 die Möglichkeit bei TörtchenTörtchen in leitender Position (als Konditormeister) „mitzumachen“. Seitdem ist wieder viel passiert, inzwischen bin ich Autor von 7 (Back-)Büchern, Juror bei Wettkämpfen, habe zahlreiche TV-Auftritte, bin Mitinhaber von TörtchenTörtchen, Vater eines inzwischen 9-Jährigen Sohnes.

Nach wie vor habe ich einfach nur Spaß an meinem Beruf, auch wenn ich diesen nicht mehr so wie „früher“ ausübe.

IN DIESEM VIDEO
sprechen wir mit Matthias darüber, warum er nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgegangen ist, um eine Ausbildung als Koch zu absolvieren. Er hat es nie bereut, weil er sich immer weiter entwickelt hat und des Lernens nie müde wurde. Noch immer beeindrucken Kreation aus wenigen Zutaten. Deshalb hat er für uns auch das Vanillekipferlrezept ausgesucht.

Viel Spaß beim Zuschauen!

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen