Laura

Einzelhandelskauffrau bei GERRY WEBER

Wenn ihr morgens aufsteht und euch freut zur Arbeit zu gehen,
dann habt ihr euch den richtigen Job ausgesucht!

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

… geht es um den Ausbildungsberuf Kauffrau bzw. Kaufmann im Einzelhandel. Zum Einzelhandel zählen z.B. Supermärkte, Bekleidungsgeschäfte, Möbelhäuser, Baumärkte, Drogerien, Apotheken, Blumenhändler und der Bäcker um die Ecke. Wir haben uns in der Modebranche umgeschaut und sind verabredet mit Laura, die aktuell bei Gerry Weber arbeitet. Laura ist 27 Jahre alt und wird demnächst selbst ausbilden, um junge Menschen auf den Beruf vorzubereiten und zu begeistern. Wir sprechen über ihren Tagesablauf, die Unterschiede zum Beruf der Verkäuferin, über Inhalte in der Berufsschule, Gehälter, Weihnachts- und Urlaubsgeld, über Menschenkenntnis, Empathie, Modeverständnis, Karrieremöglichkeiten und Vorurteile.

Über Mich

Hi, ich bin Laura.

Nach der 10. Klasse habe ich die Realschule verlassen und im Anschluss mein Abitur an einem Berufskolleg gemacht mit zusätzlicher Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin im Fachbereich Grafik und Kommunikation.

Dieser Bereich machte mir allerdings nicht so viel Spaß, wie erhofft. Also entschied ich mich für eine weitere Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel. Diese schloss ich erfolgreich ab und war anschließend in einer Handelsagentur tätig. Am Ende hat es mich aber wieder zurück auf die Verkaufsfläche gezogen und so bin ich bei Gerry Weber gelandet. Hier habe ich super viel Spaß bei meiner Arbeit und tolle Weiterbildungsmöglichkeiten. Demnächst werde ich den Ausbilderschein machen und darf dann selber junge Menschen ausbilden. Darauf freue ich mich schon sehr.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören