joschka schaub

Kaufmann für Versicherungen und Finanzen, DEVK

Es ist nie falsch das Richtige zu tun.

Mark Twain

Über Mich

Hey, ich bin Joschka!

Im Sommer 2016 habe ich mein Fachabitur an einem Berufskolleg absolviert. Im Anschluss ging es für ein Jahr nach Australien, dort habe ich an einem Work & Travel Programm teilgenommen.

2017 begann ich bei der DEVK meine Ausbildung als Kaufmann für Versicherungen und Finanzen. Die Ausbildung war seit dem ersten Tag ein Highlight für mich. Ich konnte mich in vielen verschiedenen Bereichen ausprobieren und stetig dazu lernen.

Im Anschluss wurde ich im Personalbereich übernommen. Aktuell betreuen wir ca. 70 Auszubildende. Die Arbeit mit den Auszubildenden bereitet mir viel Freude. Es ist ein Job, in dem kein Tag so ist wie der andere und immer neue Aufgaben auf einen warten.

Aktuell studiere ich auch berufsbegleitend Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie. Mir ist es immer wichtig mich weiterzuentwickeln. Dies hat mir die DEVK immer ermöglicht.

 

IN DIESER FOLGE

Du startest bald in deine erste Ausbildung? Egal für welchen Beruf du dich entschieden hast – Wirtschaft, Handel oder Handwerksausbildung – vorher gibt es einige Formalitäten zu organisieren. Zum Beispiel musst du dir eine Krankenkasse suchen und dich selbst versichern. In dieser Folge geben wir Tipps, wie du dich gut auf den Ausbildungsstart vorbereiten kannst und entspannt bleibst. Es geht um  

  • Die Krankenversicherung
  • Den Sozialvesicherungsausweis
  • Die Lohnsteuer ID
  • Das Girokonto

Wichtig könnten evtl. auch schon eine Berufsunfähigkeits-, eine private und KFZ-Haftpflichtversicherung sein.

Ein ziemlich trockenes Thema, ja! Aber Joschka erklärt das wirklich gut und wir veranschaulichen es dir grafisch, damit es schnell verständlich ist.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen