Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce – Karriere im Ticketing starten
Nadja Gräfrath | Auszubildende zur Kauffrau im E-Commerce
Kölnticket
In dieser Folge sind wir zu Gast bei Kölnticket – ein Online-Ticketanbieter für Events, wie z.B. Konzerte, Sportveranstaltungen, Comedy, Musicals und Theater.
Der Bereich E-Commerce wird immer größer und wichtiger. Wie man einen Webshop baut und was er alles haben muss, damit man Produkte, Dienstleistungen oder eben Erlebnisse verkaufen kann, das lernt Nadja in ihrer Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce.
Zusammen mit Personalleiter Simon Wendring erklärt sie euch, wie die Ausbildung bei Kölnticket genau abläuft, welche Fähigkeiten man schon mitbringen sollte bzw. erlernt und warum sich Nadja speziell für den Bereich Ticketing entschieden hat.

Nadja Gräfrath
Auszubildende zur Kauffrau im E-Commerce
Hi, ich bin Nadja, 26 Jahre alt und in den Endzügen meiner Ausbildung zur Kauffrau im E-Commerce bei Kölnticket.
Mein Lebenslauf ist bis zum Abi 2016 ziemlich gerade verlaufen, aber dann kamen ein paar Umbrüche. Vom abgebrochenen Jurastudium bis zum Neubeginn als Azubi hat es gedauert und auch ein paar Tränen gekostet, die sich aber definitiv gelohnt haben! Ich habe mich schon immer für E-Commerce und auch Marketing interessiert, weil es toll ist zu lernen, wie man anderen Menschen ein Produkt oder eine Dienstleistung zielgenau näherbringt.
Nun bin ich seit August 2022 bei Kölnticket und sehr glücklich hier. Als E-Commerce-Azubi durchläuft man vor allem die Bereiche Marketing und Shopmanagement und es wird viel Raum für die persönliche Entwicklung gegeben. Mir gefällt vor allem, dass man lernt, gut mit Social-Media und Technik umzugehen und aktuelle Trends und Themen im Blick zu haben, die für viele Menschen relevant sind.