Helge Hoffmeister

Student der Kölner Journalistenschule

Vollkommen objektiv als Journalist zu sein ist nicht möglich.
Aber man kann danach streben.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Twitter, YouTube, Instagram – nie war es einfacher, Texte, Bilder und Videos zu veröffentlichen. Aber reicht das auch aus, um ein Journalist zu sein? Unsere Gäste Charlotte und Helge studieren an der Kölner Journalistenschule. Sie geben uns Einblicke in ihren Schulalltag, erklären Bewerbungsprozesse und das Volontariat. Sie beschreiben Qualifikationen, die man für den Beruf des Journalisten / der Journalistin mitbringen sollte, und sie zeigen unterschiedliche Wege in die Branche auf. Denn wie so oft gibt es nicht den einen Weg und auch die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung sind sehr groß!

Über Mich

Hey! Ich bin Helge Hoffmeister, 24 Jahre alt und habe 2017 mein Abitur in Minden gemacht. 

Ich habe schon während der Schule gerne geschrieben, von Aufsätzen über Kurzgeschichten bis hin zu Poetry Slams. Außerdem war ich immer sehr neugierig und habe mich in alle möglichen Themen eingearbeitet – da schien der Beruf des Journalisten wie gemacht für mich. Nach einigen Lokalpraktika habe ich 2018 daher meine Ausbildung an der Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft begonnen und im Sommer 2022 abgeschlossen. Die Ausbildung ist kombiniert mit einem Studium an der Universität zu Köln, dort habe ich dann ab 2019 zusätzlich Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaft studiert. 

In der Ausbildung habe ich die verschiedenen Bereiche des Journalismus kennengelernt, vom Schreiben kurzer, sachlicher Nachrichten und gründlicher Recherche, über Medienrecht und Hörfunk, bis hin zu Videoschnitt, Reportagen und Social Media Projekten, um nur ein paar Elemente zu nennen. Weitere Praktika bei Wochenzeitungen, Fernsehen und Magazinen rundeten meine Ausbildung ab und haben mir ganz praktisch gezeigt, dass der Job für mich der Richtige ist. 

Die Jahre, in denen der Arbeitsmarkt gefüllt war mit Menschen, die „irgendetwas mit Medien machen“ wollten sind vorbei. Gutausgebildete Journalisten und Journalistinnen werden in einer Welt der schnellen Information und der noch schnelleren Desinformation dringend gebraucht. Wenn das dein Interesse geweckt hat, wartet einer der spannendsten und abwechslungsreichsten Jobs auf dich! 

 

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören