Gabriele Bos

Jugendrichterin, Amtsgericht Köln

Ich versuche immer zu verstehen, wie es so weit kommen konnte.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Jura ist einfach überall. Wirtschaft, Politik und Geschichte sind nur einige der Bereiche, die sehr eng mit dem Recht verknüpft sind und über die man sich im Laufe des Studiums ein breites Wissen aneignen kann. Ein Jurastudium ist daher in vielen Berufen einsetzbar, selbst wenn man schlussendlich keine juristische Karriere anstrebt. 

In dem Video spricht Antonius mit Gabriele Bos über Rechtswissenschaften und das Jura Studium im Allgemeinen, das Prädikatsexamen, Voraussetzungen für den Beruf der Richterin, über ihren Berufsalltag, wichtige Softskills, Verantwortungsgefühl, Entscheidungsfreude, coole Richter, Lebenserfahrung und Emotionen.

Schaut rein!

Über Mich

Seit jetzt fast genau 25 Jahren bin ich als Richterin am Amtsgericht tätig.

Noch während meines Jurastudiums wollte ich eher international tätig sein und in meinem späteren Beruf meine Rechtskenntnisse mit Fremdsprachenkenntnissen verbinden. Im Rechtsreferendariat hat mich aber in der „Station“ beim Gericht die Tätigkeit als Richter*in sofort fasziniert.

Rückblickend würde ich sagen, dass es mein Traumberuf ist und dass ich mich noch nie gelangweilt habe. Die Tätigkeit ist geprägt von hoher Verantwortung und erfordert viel Empathie mit anderen Menschen. Richter*innen sind bei der Einteilung ihrer Arbeitszeiten frei und müssen daher auch in der Lage sein, sich ihre Arbeit gut selbst zu organisieren und diszipliniert und sorgfältig zu arbeiten.

Am meisten begeistert mich an meiner Arbeit, dass alle Entscheidungen gut abgewogen sein müssen und wir Richter*innen deshalb immer auch in einer vermittelnden oder helfenden Position sind.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören