Clemens Graf von Hoyos

Knigge Trainer und Berufsschnösel

Zwischen lässig und nachlässig liegt nur ein schmaler Grat.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

… geht es um einen ganz speziellen Beruf. Unser Gast Clemens Graf von Hoyos ist Knigge Trainer und unterhält auf Tik Tok 400k Leute mit seinen Knigge Tipps. Knigge? Wer oder was ist das überhaupt?

Adolph Knigge gilt heute als Anstandspapst. In seinem Buch „Über den Umgang mit Menschen“ von 1788 geht es aber gar nicht um steife Benimmregeln. Der Freiherr setzt vielmehr auf Aufklärung und Wertschätzung. Knigge geht es um Ideen wie Respekt und Anstand, nicht ums Falten von Servietten. Er will nicht die Unterschiede betonen, sondern die Gemeinsamkeiten. „Die Kunst des Umgangs mit Menschen besteht darin, sich geltend zu machen, ohne andere unerlaubt zurückzudrängen.“

Staubig? Überhaupt nicht! Viele Anregungen von Knigge lassen sich wunderbar auf die heutige Zeit übertragen.

Schaut rein.

Über ihn

Bereits in frühester Kindheit fiel Clemens aufgrund seiner bemerkenswert guten Manieren und seines außergewöhnlichen Namens auf. Er erklärte in der Grundschule schon, warum man anderen die Türe aufhält, einer Dame in den Mantel hilft und immer höflich „bitte“ und „danke“ sagt. Im Laufe der Jahre wurden die Fragen seiner Mitschüler*innen und auch Lehrenden komplexer sowie seine eigene Faszination für das Thema immer größer. Als ihn dann ein Sternekoch um seinen Rat stand sein Entschluss fest, sich als Trainer für zeitgemäße Umgangsformen und Business-Etikette selbstständig zu machen.

Heute zählt Graf Hoyos unter anderem nationale und internationale Unternehmen unterschiedlichster Branchen sowie Ministerien, Agenturen, Stiftungen, Universitäten und Hochschulen, sowie auch Personen von öffentlichem Interesse zu seinen Kunden.

Seit 2014 leitet er als Vorstandsvorsitzender die Deutsche-Knigge-Gesellschaft, bildet selbst Business-Etikette-Trainer (IHK) aus und arbeitet als Berater in der Luxus- und Einzelhandelsbranche.

 

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören