Dr. Christian Hojczyk

Zahnarzt

Der Beruf des Zahnarztes ist für alle etwas, die Kopfarbeit,
handwerkliches Geschick und social skills
miteinander verknüpfen möchten.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

In dieser Folge trifft Anne auf auf Dr. Christian Hojczyk. Er ist Zahnarzt mit eigener Praxis in Köln. Im letzten Video ging es um das Zahnmedizin Studium. Anne, war damals unser Gast. Wir haben sie gleich als Gast-Moderatorin „verhaftet“, um diese Folge zu moderieren, denn Anne studiert Zahnmedizin. Aber studieren ist ja das Eine. Der Beruf, den man dann später ausübt ist aber oft ganz anders, als man sich das vielleicht vorstellt. Anne spricht mit Christian also über „Dinge“, die er rückblickend gerne schon vor der Selbständigkeit gewusst hätte. Anders herum erklärt er Anne aber auch, warum manche Studieninhalte zwar erst mal lästig aber dennoch wichtig für die spätere Ausübung des Berufs sind. Wir treffen Christian in seiner Praxis in Köln.

Über Mich

Hi, ich bin Dr. Christian Hojczyk, Jahrgang 1979.

Nach meinem Abi wusste ich überhaupt nicht, was ich studieren sollte. Deshalb finde ich die bravery reports eine großartige Gelegenheit für junge Menschen inspiriert zu werden.

Zahnmedizin zu studieren war erst mal eine verrückte Idee. Kannte ich den Beruf des Zahnarztes doch nur aus meinen eigenen Besuchen. Die Kombination aus handwerklichem Geschick, Kopfarbeit und der Möglichkeit Menschen helfen zu können, faszinierte mich aber. Also absolvierte ich das Zahnmedizin-Studium von 2000 bis 2005 in Düsseldorf und arbeitete anschließend fünf Jahre als angestellter Zahnarzt in drei Praxen.

Am 01.09.2011 sprang ich dann mutig ins kalte Wasser und praktiziere seitdem als niedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis in Köln-Rodenkirchen mit dem Schwerpunkt Implantologie. Es ist ein schönes Gefühl Menschen ihre Lebensqualität wieder zu geben, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, an das sie selber nicht mehr geglaubt haben und ihnen bewusst zu machen, angstfrei zum Zahnarzt gehen zu können.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören