anne schieberle

Studentin der Zahnmedizin

Ein schwieriger NC bedeutet, dass die Nachfrage sehr hoch ist –
nicht, dass nur 1,0er Schüler:innen studieren dürfen.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

Anne (21) studiert Zahnmedizin (bald) im 4. Semester und erklärt in dieser Folge unserer Moderatorin Patricia (16), warum sie Zahnmedizin und nicht Humanmedizin studieren wollte und ob es wirklich so wahnsinnig anspruchsvoll ist, wie man immer hört.
Der NC sagt nämlich gar nichts über den Schwierigkeitsgrad des Studiums aus, sondern ist lediglich Ausdruck dafür, dass die Nachfrage nach dem Studiengang sehr hoch ist.

Sie sprechen über Vorerfahrungen, die ersten Tage als Studentin, das Unileben im Allgemeinen, über den NC und wie man ihn umgehen kann, das Physikum, die durchschnittliche Studiendauer, den Klinikkoffer, über Durchhaltevermögen, Praktika und über Anne’s persönliche Ziele.

Anne’s erste Patientin war natürlich erst mal eine Puppe. Aber sprechen musste sie trotzdem mit ihr, um auch zu lernen, wie man beruhigt und Handgriffe erklärt. Insbesondere bei der Behandlung von Kindern und Angstpatienten ist Empathie und Kommunikationsgeschick eine Qualifikation, die man nicht unterschätzen darf. Und diese Begabung drückt keine Schulnote aus.

Wir hoffen das Interview hilft dir für deine ganz persönliche Entscheidung, die du am Ende selber treffen musst. Aber mit etwas erfahreneren Menschen zu sprechen, hilft immer weiter.

Über Mich

Hi, ich bin Anne Schieberle!

Im Frühjahr 2019 habe ich mein Abitur bestanden und im Herbst desselben Jahres mein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ) im Krankenhaus begonnen. Parallel zum FSJ habe ich für den TMS (Test für medizinische Studiengänge) gelernt und im Frühjahr 2020 absolviert. https://www.tms-info.org

Durch meine dort erbrachte Leistung konnte ich meinen Notenschnitt verbessern und hatte somit Chancen einen Studienplatz zu bekommen.

Zum Wintersemester 20/21 habe ich mein Zahnmedizinstudium an der RWTH in Aachen begonnen. Die ersten Monate hatten wir viel Online-Unterricht. Aber mittlerweile nimmt der praktische Teil zu.

Ich freue mich schon sehr auf die „Klinik Semester“, um endlich auch menschlichen Patienten helfen zu können.

Ich rate jedem, der unbedingt Zahnmedizin studieren möchte, sich zu bewerben. Auch wenn der Abi-Durchschnitt nicht ausreichen sollte. Durchhaltevermögen, Fleiß und der Wille zählen. Also schaut nach alternativen Möglichkeiten eure Chancen zu erhöhen und macht euer Ding!

Übrigens: Anne hat lange Leichtathtletik gemacht und war erfolgreich in vielen Disziplinen, wie Hindernis, Hürden, Sprint, Mittelstrecke und Langstrecke. Sie weiß, was es heißt durchzuhalten.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören