Ann-Kristin

Zahntechnikerin im trialen Studium

Das triale Studium ist die perfekte Mischung aus praktischem Handwerk
und betriebswirtschaftlicher Theorie.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

berichtet Ann-Kristin über ihr triales Studium und ihr Ausbildung zur Zahntechnikerin bei Dentaltechnik Kiel GmbH in Bonn.

In 19 Handwerksberufen kannst du die Ausbildung zeitgleich mit dem Meister und einem Studium im Handwerksmanagement kombinieren.

Für alle (Fach-)Abiturienten, die schon wissen, dass sie später mal selber ein Handwerks-Unternehmen führen oder gründen wollen, bietet das triale Studium eine schnelle Option. Am Ende des Studiums hast du gleich drei Zeugnisse in der Tasche: Den Gesellenbrief, den Meisterbrief und deinen Bachelorabschluss im Fach „Handwerksmanagement“.

In diesen 19 Handwerksberufen wird das triale Studium angeboten: Augenoptiker, Bäcker, Dachdecker, Elektrotechniker, Feinwerkmechaniker, Fliesenleger, Friseur, Informationstechniker, Installateure und Heizungsbauer, Karosseriebauer, Kraftfahrzeugtechniker, Konditoren, Maler und Lackierer, Maurer und Betonbauer, Metallbauer, Straßenbauer, Tischler, Zahntechniker, Zweiradmechaniker – und alles natürlich auch in weiblicher Form 🙂

Unser Gast Ann-Kristin berichtet über ihre Ausbildung als Zahntechnikerin, beschreibt allgemeine Tätigkeiten, notwendige Voraussetzungen und Eigenschaften, spricht über die Inhalte des Studiums sowie über Vor- und Nachteile dieser kombinierten Ausbildung.

Über Mich

Hi, mein Name ist Ann-Kristin. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Bonn.

Schon während meiner Schulzeit war mir klar, dass ich mal Zahnmedizin studieren möchte.

Nach dem Abi 2018, scheiterte dieses Vorhaben jedoch am NC. Aufgrund dessen begann ich 2019 meine Ausbildung zur Zahntechnikerin bei Dental Technik Kiel GmbH in Bonn.

Die Ausbildung macht mir so viel Spaß, dass ich meine Pläne mit der Zahnmedizin über Bord geworfen habe.

Da für mich immer klar war, dass ich später selbstständig sein möchte, habe ich nachgedacht wie es nach der Ausbildung für mich weiter gehen könnte und mir überlegt danach den Meister zu machen.

Per Zufall bin ich auf das triale Studium gestoßen und fand es sehr spannend, dass man die Ausbildung mit dem Master und einem Studium im Handwerksmanagement verbinden kann. Seit 2020 studiere ich nun auch parallel.

Im Nachhinein bin ich wirklich froh, dass es mit der Zahnmedizin nicht funktioniert hat, da ich mehr praktisch veranlagt bin und jetzt die perfekte Mischung aus Praxis und betriebswirtschaftlicher Theorie habe, welche mich auch schon immer brennend interessiert hat.

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören
Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören