Pia plückthun

Studentin der Hebammenkunde

Gib niemals auf, vielleicht bist du deinem Ziel
näher als du glaubst.

Über Mich

Hi, ich bin Pia und 19 Jahre alt.
 
Dass ich Hebamme werden möchte, wusste ich eigentlich schon immer. Nach meiner Mittleren Reife habe ich 2019 ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) gemacht und war drei Monate im Kreißsaal und neun Monate auf der Wochenbettstation. so habe ich wertvolle Erfahrungen gesammelt und gleichzeitig mein Fachabitur absolviert.
 
Jetzt darf ich mir meinen Traum erfüllen und werde Hebamme.
 

Zugangsvoraussetzungen für das Hebammen-Studium:

  • Abi oder eine abgeschlossene Ausbildung als Pflegefachfrau oder -fachmann bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger*in oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in
  • Gesundheitszeugnis
  • Aktuelles erweitertes Führungszeugnis
  • Wenn Deutsch nicht Ihre Muttersprache ist, muss eine Bescheinigung über Deutschkenntnisse mindestens auf B2-Niveau vorliegen. Die Erfahrung zeigt, dass bessere Kenntnisse, zumindest das C1-Niveau, das Studium sehr erleichtern können.
  • Viele Hochschulen erwarten eine Bescheinigung über ein mindestens vierwöchiges Praktikum im Berufsfeld

Studienvergütung (Stand 2021)

  • 1. Jahr: 980 Euro 2. Jahr: 1040 Euro 3. Jahr: 1140 Euro
  • Gehalt als Berufseinsteiger ca. 2.000 – 2.400 EUR brutto + Zuschläge

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen