Frank Rittler

Master Parfumeur / Flavourist / CEO

Wir speichern Gerüche zusammen mit Emotionen ab.
Deshalb ist unser Geruchssinn ganz wichtig.

interview

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video abspielen

IN DIESER FOLGE ...

In der Youtube und Social Media Szene tummeln sich einige „Parfum Experten“, geben Tipps zu Neulancierungen oder bewerten Duft und Qualität.

Aber Duft ist nicht nur Parfüm. Die besten Parfümeure helfen heute, Unternehmen und Konsumgüter gut riechen zu lassen, weil wir Kunden sie dann attraktiver finden. Düfte können uns manipulieren – und glücklich machen aber auch negative Erinnerung hervor rufen. Was ist ihr Geheimnis? 

Unser Gast – Master Parfümier Frank Rittler aus Düsseldorf ist immer auf der Suche nach olfaktorischen Sensationen. Er erklärt, was Duft eigentlich mit uns macht, wie man seinen persönlichen Duft findet und wie es ist in einem so exklusiven Beruf zu arbeiten.

Es gibt tatsächlich nur 600 Parfumeure in Deutschland. Die sogenannten „Nasen“ brauchen ein sehr gutes Geruchsgedächtnis und dürfen keine Anosmien haben, also „geruchsblind“ sein. 

Wisst ihr woher der Spruch kommt: „Ich kann dich nicht riechen“?

Über Mich

Mein Name ist Frank Rittler. Ich freue mich, einer der wenigen zu sein, der sein Leben ganz in das Zeichen der Düfte stellen durfte. So lebe ich die Faszination von der Düfte ausgehen. Immer auf der Suche nach olfaktorischen Sensationen habe ich in den letzten Jahrzehnten viele Länder der Welt bereist, um den ganz typischen Dufterlebnissen dort nahe zu kommen. Ob nachts in einer eleganten Bar in Singapur oder am Ufer der Weser in meiner Heimatstadt, am Südseestrand von Fidji – jeder einzelne Ort hat seinen eigenen Zauber und ein einzigartiges sinnliches Ambiente.

1985 begann ich meine Karriere mit einer chemischen Ausbildung und studierte an der Dragoco Perfumery School.

Wenn ich nun einen Blick zurück auf mein Berufsleben werfe, habe ich über 35 Jahre in der Duftbranche gearbeitet und über 45 Länder bereist. Ich habe Artikel veröffentlicht und Interviews im Fernsehen und in Printmedien gegeben und bin Mitglied der Fine Fragrance Award Jury in Deutschland, genannt DUFTSTARS.

2023 werde ich nun endlich meine eigene Parfumlinie lancieren. Ein sehr spannendes und kreatives Projekt, das mich wirklich aufs Neue fordert. Denn neben der Duftkreation bin ich hier auch verantwortlich für die Flacon Gestaltung, die Verpackung, die Vermarktung und für den Vertrieb. Man lernt nie aus!

Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören
Das ungekürzte Interview jetzt als Podcast z.B. auf Spotify hören